|
|
Das neu gewählte Präsidium des TV 1848 Erlangen hat mit Bravour die erste wichtige
Aufgabe gemeistert, die Bewirtschaftung des Erichkellers zur Jubiläums-Bergkirchweih.
- Das Einsetzen einer professionellen Geschäftsführung zur Bewirtschaftung des
Erichkellers erwies sich für den TV 1848 als Glücksgriff. Dank Axel Fischers und Thomas
Fischers hervorragender Arbeit konnte, wie sich bislang abzeichnet, ein Rekordergebnis
im Vergleich zu den zurückliegenden Kellern erreicht werden.
- Bereits zur Mitgliederversammlung im April konnte Präsident Beck über den erfolgreichen Verlauf zahlreicher
Bau- und Sanierungsmaßnahmen an allen drei vereinseigenen Liegenschaften Jahnstraße, Kosbacher Weg und TV-Vital
berichten. Viele Mitglieder konnten sich bereits von den einhergehenden Verbesserungen überzeugen. Der Erhalt
und die Verbesserung unserer Liegenschaften wird auch zukünftig eine Kernaufgabe unseres Vereins bleiben.
- Bei der Einfahrt zur Sportanlage am Kosbacher Weg können sich die Mitglieder einen ersten Eindruck von den
zukünftigen Verwaltungsräumen verschaffen. Das Wachstum und die Entwicklung unseres TV 1848 macht eine
personelle und räumliche Expansion unserer Verwaltung unverzichtbar. Mit den neuen Räumen wird eine Trennung
von kaufmännischer Sachbearbeitung in den neuen Räumen und dem Mitgliederservice in der bisherigen
Geschäftsstelle einhergehen.
- Am Samstag, den 4. Juni fand die Klausurtagung statt, an dem das Präsidium und die Mitarbeiter teilnahmen.
Alle Mitarbeiter hatten im Frühjahr einen schriftlichen Jahresbericht über das vergangene Jahr und eine
Jahresplanung für das laufende Jahr dem Präsidium vorgelegt. Zur Klausur erläuterten die Mitarbeiter ihre
Berichte, stellten Anträge, machten Verbesserungsvorschläge oder wiesen auf Handlungsbedarf hin. Eine angeregte
und fruchtbare Diskussion folgte den einzelnen Vorträgen, die häufig zu konstruktiven Ergebnissen führte.
Wichtige Beschlüsse wurden oder werden in der nächsten Präsidiumssitzung gefasst, die v.a. den Service für
Mitglieder und eine Bereinigung unserer Sportangebote betreffen.
- Sportlicher Leiter und Geschäftsführer des TV 1848 waren zu Gast bei der SSF Bonn anlässlich des
Freiburger Kreis-Seminars (Treffen der Großvereine in Deutschland). Die Hauptthemen des Seminars waren
"Organisationsstrukturen im Verein" und "Arbeitsplatz Sportverein", also gerade Themen, die im TV 1848
besonders aktuell sind. Interessante Vorträge, spannende Diskussionen und beispielhafte Projekte (z.B.
Organisationsanalyse der Geschäftsstelle) wurden vorgestellt. Auch TV-Geschäftsführer Bergner bestand die
Feuertaufe, nachdem er erstmals nicht nur im Workshop; sondern vor allen Teilnehmern referierte. Die rege
Anfrage verschiedener Vereine im Anschluss lassen vermuten, dass der Referent den TV 1848 Erlangen gut
vertreten hatte.
- Präsident Beck und Geschäftsführer Bergner waren am 31. Mai in Uttenreuth vertreten, wo der BLSV über den Entwurf des bayerischen Kultusministeriums zur geplanten Änderung der Förderrichtlinien (Vereinszuschüsse) informierte. Der neue Entwurf wird in seiner bisherigen Formulierung wahrscheinlich große Vereine wie den TV 1848 in dessen zukünftigen Förderung benachteiligen. Die TV-Vertreter haben die Einwände im fast voll besetzten Uttenreuther Sportheim engagiert vertreten und werden dies auch weiterhin tun.
Zudem ist unklar, was aus der Jahresförderung 2005 für die Vereine werden soll. Bislang ist geplant, dass Mittel aus 2004 nachschüssig im Jahr 2005 ausbezahlt werden sollen, die Mittel aus 2006 aber zeitgleich im Jahr 2006. Wo sind die Fördermittel, deren Anspruch im Jahr 2005 entsteht? Werden diese Mittel im Jahr 2006 noch nachbezahlt (somit doppelte Förderung) oder plant der Staat etwa, die Mittel für 2005 unter den Teppich zu kehren?
Der TV 1848 Erlangen wird sich lautstark gegen solche Planungen zur Wehr setzen und versuchen, auch die anderen Vereine gegen solche Vorhaben zu mobilisieren.
|
|
Jörg Bergner, Geschäftsführer TV1848 Erlangen |
|
|